Über mich

Ich bin Sigrun Deweß, eine 1980 geborene Mutti zweier wunderbarer Söhne. Ich bin gern in der Natur, mag Brett- und Gesellschaftsspiele, gute Lektüre sowie die Arbeit mit dem PC und das Surfen im Internet ebenso wie Webprogrammierung. Außerdem benutze ich sehr gern meinen Kopf zum Nachdenken (in meiner Jugend habe ich mehrere Preise bei Mathematikolympiaden sowie beim Bundeswettbewerb Mathematik eingesammelt). Während meines Maschinenbau-Studiums mit Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik war ich mehrere Semester lang engagiert bei der Euroavia Braunschweig, einem Verein der europäischen Vereinigung luft- und raumfahrtinteressierter Studenten - ich bin ein menschenfreundlicher Typ, der gute Freunde hat und auch gern etwas mit Freunden unternimmt.

Ausbildung

  • 2013
    2008
    TU Dresden: Promotion (Dr. rer. pol.)
  • 2006
    2004
    RWTH Aachen: Studium
    Wirtschafstinformatik und Operations Research (M.O.R.)
  • 2004
    1998
    TU Braunschweig: Studium Maschinenbau (Dipl.-Ing.)
  • 2003
    2002
    University of Leeds:
    Auslandsjahr "Computing"

Erfahrung

  • jetzt
    2022
    BA Sachsen (Leipzig):
    Dozentin (Professorin)
  • 2022
    2018
    confuture Innovationssysteme:
    Softwareentwicklerin
  • 2017
    2008
    TU Dresden:
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • 2008
    2004
    HTWK Leipzig:
    Werkverträge
  • 2006
    2005
    RWTH Aachen: Wissenschaftliche Hilfskraft
  • 2004
    1998
    Diverse: Studentische Hilfskraft und Praktika

Fähigkeiten

Deutschkenntnisse

100% Complete
Englischkenntnisse
80% Complete
Office-Software
75% Complete
HTML, CSS, Javascript, PHP und MySQL
90% Complete
CMS
90% Complete